Klaus Schleusener - Facharzt für Allgemeinmedizin Klaus Schleusener - FA Allgemeinmedizin
Naturheilkundliche Arztpraxis Naturheilkundliche Arztpraxis
Akupunktur - Homöopathie - Augenakupunktur Akupunktur - Homöopathie
+49 (0)721 49 97 12 18 Telefonzeiten: Di, Mi, Fr 15-18 Uhr Do 9-12 Uhr
Menu

Akupunktur in meiner Karlsruher Praxis

Entdecken Sie die Faszination der Akupunktur.

Akupunktur

Seit Jahrtausenden bewährt. Wirkung durch Studien belegt. Sehr wenig Nebenwirkungen.

Akupunktur ist bewährt

Akupunktur wird als klassische chinesische oder klassische japanische Therapie seit Jahrtausenden erfolgreich angewendet.

Studien zur Akupunktur

Es existieren viele Studien, die die therapeutische Wirkung der Akupunktur belegen.

Schonende Therapie mit Akupunktur

Akupunktur ist eine sehr nebenwirkungsarme Therapie. Gravierende Nebenwirkungen sind extrem selten.

Die chinesische Körperakupunktur ist sicher die bekannteste Akupunktur. Hier werden Punkte auf der gesamten Körperoberfläche verwendet, die oft auf den sog. Energie-Meridianen liegen. Es gibt jedoch noch mehrere andere Akupunktursysteme.
Wie z.B. die japanische Körperakupunktur und mehrere MikroAkuPunktSysteme(MAPS). Bei letzteren ist wohl die Ohrakupunktur am bekanntesten.

Ich verwende meistens eine Kombination der MikroAkuPunktSysteme, da ich sie als sehr wirkungsvoll erlebe. Z.B. nehme ich gerne die Koreanische Handakupunktur (Su Jok), mit der man auch gut die Meridianenergie wie mit der Körperakupunktur behandeln kann. Auch die Ohrakupunktur, das ECIWO-System und die Yamamoto-Neue-Schädelakupunktur (YNSA) haben sich mir gut bewährt. In jüngster Zeit hat mich ein Akupunktursystem am Arm mit seiner erstaunlich guten Wirkung bei Rückenschmerzen beeindruckt.

Die verschiedenen Akupunktur-Systeme kann man hervorragend miteinander kombinieren. Auch eine Komination mit weiteren naturheilkundlichen Verfahren oder homöopathischen Arzneimitteln ist möglich.

Wirkrichtungen einer Akupunkturbehandlung

  • Chronische Augenerkrankungen, wie die Makuladegeneration, die Diabetische Retinopathie und das Glaukom (Grüner Star). Sie sind ein Schwerpunkt meiner Akupunkturbehandlungen. siehe bitte: Augenakupunktur
  • Schmerzen und Beschwerden des Bewegungsapparates, wie Rückenschmerzen, chronische Kreuzschmerzen, Schmerzen nach Bandscheibenvorfall, aber auch Gelenkbeschwerden, wie Arthrose oder rheumatische Beschwerden.
  • Migräne, chronische Kopfschmerzen und auch Neuralgien (z.B. Trigeminusneuralgien) sind Erkrankungen, die mit Akupunktur ebenfalls gut therapiert werden können.

Ablauf der Behandlung

Die meisten der oben genannten Erkrankungen sind chronische Erkrankungen. Entsprechend benötigt es ca. 8 Akupunktursitzungen, bis sich ein Erfolg zeigt.  Zu einer stabilen Besserung werden für die meisten chronischen Erkrankungen ca. 12 -20 Sitzungen benötigt.

Vor der Akupunktur erfolgt ein Vorgespräch, von ca. 1/2 bis 1 Stunde Dauer.

Ablauf einer Sitzung

Eine Akupunktursitzung dauert ca. 20-30min. Ich setze die Nadeln, sie liegen dabei bequem auf einer Liege bzw. in einem Ruhestuhl. Nach ca. 20min werden die Nadeln wieder gezogen.
Wenn möglich, gönnen Sie sich nach der Akupunkturbehandlung 1-2 Stunden der Ruhe.

 Nebenwirkungen

Die Akupunktur ist sehr nebenwirkungsarm. Der Einstich kann etwas schmerzhaft sein, auch je nach Ort an dem genadelt wird. Bei Ziehen der Nadeln kann es leicht bluten, ein Mikroaderlass. Kleine Blutergüsse sind möglich. Sehr selten kann der Blutdruck niedrig werden, manche Menschen kennen das vom Blutabnehmen. Entzündungen an den Akupunkturstellen sind extrem selten. Verletzungen innerer Organe sind eine Rarität, bei der Hand- und Ohrakupunktur ganz ausgeschlossen.


Klaus Schleusener Facharzt für Allgemeinmedizin Naturheilkundliche Arztpraxis Akupunkteur - Homöopath Augenakupunkteur

Akupunktur in Karlsruhe

Als Arzt für Allgemeinmedizin habe ich lange Erfahrung mit der Schulmedizin und psychosomatischer Medizin. Darüberhinaus habe mich seit ca. 20 Jahren intensiv in verschiedenen Akupunkturmethoden, traditioneller chinesischer Medizin (TCM), klassischer Homöopathie und Naturheilkunde weitergebildet. Profitieren Sie von meinem Wissen.

Naturheilkundliche Arztpraxis Schleusener
Klaus Schleusener
Facharzt für Allgemeinmedizin
Zusatzbezeichnung Homöopathie, Naturheilkunde
Meister der Akupunktur (daegfa)
Schwerpunkt der Praxistätigkeit: Akupunktur - Augenakupunktur nach Boel - TCM - Homöopathie - Raucherentwöhnung

Unterreut 6, 76135 Karlsruhe

+49 (0)721 49 97 12 18

Öffnungszeiten:

Dienstag: 15:00-18:00
Mittwoch: 15:00-18:00
Donnerstag: 09:00-12:00
Freitag: 15:00-18:00

Termine nur nach tel. Vereinbarung

Privat- und Selbstzahlerpraxis

info(at)arztpraxis-schleusener.de
Schreiben Sie eine Nachricht


Rechtlicher Hinweis: Die Informationen ersetzen nicht den Arztbesuch und stellen keine Aufforderung oder Anleitung zur Selbsttherapie dar. Naturheilkunde, Akupunktur und Homöopathie sind schulmedizinisch nicht anerkannt und entsprechen nicht der leitliniengerechten Medizin. Ich übernehme keine Haftung für die Informationen in diesem Artikel.