Akupunktur für die Augen

Augenakupunktur nach Boel – Akupunktur bei Augenerkrankungen

Akupunktur an der Stirn bei der Augenakupunktur wegen Makuladegeneration

Urheber-rendodge-123RF-Lizenzfreie-Bilder

Die naturheilkundliche Behandlung chronischer Augenerkrankungen ist ein wesentlicher Schwerpunkt meiner Praxistätigkeit. Gerade bei der altersbedingten Makuladegeneration ist so eine hilfreiche Unterstützung möglich. Dies zeigen meine Erfahrungen und die anderer Kollegen.

Für wen eignet sich die Akupunktur für die Augen?

Die Augenakupunktur eignet sich für alle Menschen, die an einer chronischen Augenerkrankung leiden. Diese Erkrankungen gelten oft als nicht oder schwer behandelbar. Auch mit einer speziellen Akupunktur, unterstützt durch eine naturheilkundliche Behandlung, ist keine Heilung zu erwarten. Je nach Erkrankung kann jedoch eine Verlangsamung oder Stabilisierung angestrebt werden.

Augenerkrankungen und Akupunktur

Bei welchen Augenbeschwerden kann eine Augenakupunktur hilfreich sein?

• Makuladegeneration
    Die Makuladegeneration spricht nach meinen Erfahrungen besonders gut auf eine Akupunkturbehandlung an. Für die Behandlung dieser Augenerkrankung existieren die meisten Erfahrungen.
  • Diabetische Retinopathie
    Hier bildet eine gute Blutzuckereinstellung die Grundlage der Behandlung. Stichwort: Hochwertige kohlenhydratarme Ernährung. Die Akupunktur und die naturheilkundliche Therapie können dann eine gute Unterstützung für die Augen sein.
  • trockene Augen (Conjunctivitis sicca, Sicca-Syndrom)
  • Grüner Star (Glaukom) Alleine wegen dem Grünen Star kommen wenige Menschen zur Akupunktur, da die verordneten Tropfen meist gut wirken. Akupunktur kann helfen jedoch zusätzlich helfen den Augendruck zu senken.
  • Retinopathia pigmentosa
    Bei der Retinopathia pigmentosa gibt es ermutigende Erfahrungen von Kollegen. Es scheint möglich zu sein, den Verlauf der Erkrankung zu stabilisieren.
  • Retinopathia centralis serosa
    Für die Retinopathia centralis serosa liegen derzeit erst wenige Erfahrungen vor. Da Akupunktur sehr entspannend wirkt, und die Erkrankung eher bei Menschen mit hoher Stressbelastung auftritt, kann sie schon alleine aus diesem Grund hilfreich sein.
  • Grauer Star (Katarakt) Eine naturheilkundliche Behandlung in den Anfangsstadien kann eventuell eine gewisse Stabilisierung erreichen bewirken.
  • Glaskörpertrübungen (Mouches volantes)
    Hier habe ich eine Patientin, die berichtet dass, die Schleier merkbar heller geworden sind. Eien Versuch ist es also auf alle Fälle wert.

„Es wird nie in die Augen gestochen“

Die Augenakupunktur nach Boel ist eine relativ junge Akupunkturmethode und hat sich speziell bei der Behandlung chronischer Augenerkrankungen bewährt.

Die bei der Augenakupunktur verwendeten Akupunkturpunkte stammen aus verschiedenen Akupunktursystemen und werden sinnvoll kombiniert, um den bestmöglichen Effekt auf die erkrankten Augen zu erreichen.

Zudem kann die Behandlung ihrer Augenerkrankung durch die Augenakupunktur mit weiteren naturheilkundlichen Therapieverfahren erweitert werden. Unter anderem mit chinesischer Körperakupunktur, Homöopathie und weiteren bewährten Behandlungsmethoden.

Welche Idee steckt hinter der natürlichen Augenbehandlung?

Die Grundlage meiner natürlichen Augenbehandlung ist die „Augenakupunktur nach Boel“, mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe. Da es sich meist um chronisch verlaufende Erkrankungen älterer Menschen handelt, möchte ich den Körper mit Homöopathie und Naturheilkunde weiter unterstützen. Das Ziel ist die bessere Wirkung der Akupunktur.

• „Entgiftung, Entschlackung“: Die Anregung des Stoffwechsels und vor allem der Ausscheidungsfunktion der Leber und der Niere sind wichtige Bestandteile meiner Therapie. Diese Stoffwechselanregung erfolgt durch entsprechende  Akupunkturpunkte sowie durch die Gabe von Phytotherapeutika, d.h. über pflanzliche Medikamente.
  • Durchblutung des Auges: Eine Förderung der Durchblutung ist sinnvoll, und wird durch die Stimulation von bestimmten Akupunkturpunkten und auch durch pflanzliche Medikamente unterstützt.
  • Vitamine, Vitalstoffe, Nahrungsergänzungsmittel: Bestimmte Vitamine und Vitalstoffe haben sich bei Makuladegeneration auch in Studien bewährt. Es sind dies Vitamin C, Vitamin E, Zink, Lutein und Zeaxanthin. Lesen Sie mehr: Lutega-Studie und AREDS-Studie.

Ablauf der Therapie

Gespräch

Wir lernen uns kennen. Ich gewinne einen Überblick über ihren Gesundheitszustand. Wir besprechen die für Sie optimale Behandlung.

Intensive Anfangsbehandlung

• 1.-3.Woche: 12 Akupunkturtage
  • 4.Woche 2 Akupunkturtage
  • Danach folgt die Erhaltungsphase
  • An jedem Akupunkturtag erfolgen 2 Akupunktursitzungen im Abstand von 1 Stunde.

Erhaltungsphase

Ca. 1x im Monat erfolgt
1 Akupunkturtag mit
2 Akupunktursitzungen,
um den Therapieerfolg zu erhalten.

Begleitende Behandlung

Phytotherapeutika und homöopathische Arzneimittel unterstützen die Behandlung.

Akupunkturbehandlung der trockenen Makuladegeneration

Die meiste Erfahrung mit der Augenakupunktur nach Boel besteht bei der Therapie der trockenen altersbedingten Makuladegeneration. Nach den Erfahrungen mehrerer Therapeuten kann der Verlauf der trockenen Makuladegeneration in ca. 70 – 85% der behandelten Fälle positiv beeinflusst werden.

Mehr zur trockenen Makuladegeneration finden Sie auf dieser Seite.

Akupunkturbehandlung der feuchten Makuladegeneration

Auch bei der feuchten Makuladegenerration ist eine begleitende Akupunktur und natürliche Augenbehandlung möglich und, wie ich meine, sinnvoll. Die Behandlung durch den Augenarzt und die empfohlene Injektionstherapie wird, wie vom Augenarzt empfohlen, parallel weitergeführt.

Deshalb spielt die Augenakupunktur bei der feuchten Makuladegeneration (AMD) eine eher allgemein gesundheitsfördernde und die Augengesundheit unterstützende Rolle.

Und  doch lohnt sich, denke ich, die zusätzliche Anwendung der Augenakupunktur nach Boel. Das Ziel ist die Intervalle zwischen den Spritzen zu verlängern. Wenn das gelänge, dann wäre schon viel gewonnen.

Mehr zur feuchten Makuladegeneration finden Sie auf dieser Seite.

Näheres zur Augenakupunktur nach Boel

Bei der Augenakupunktur nach Boel werden Akupunkturpunkte verwendet, die sich  speziell bei chronischen Augenerkrankungen als wirksam erwiesen haben. Dazu gehört speziell die AcuNova von Prof. Boel. Dieses Akupunktursystem hat sich zur Therapie der chronischen Augenerkrankungen als wirksamer erwiesen, als die Therapie mit klassischer chinesischer Körperakupunktur.

Ein besonderes Kennzeichen dieser speziellen Akupunktur ist die anfangs sehr häufige und intensive Behandlung. So werden in den ersten 2 Wochen an jedem Wochentag 2 Akupunkturbehandlungen durchgeführt.

Der Erfolg der Behandlung hängt davon ab, wie gut ein Mensch auf die Therapie anspricht. Bei diesen chronischen Augenerkrankungen ist es jedoch als Erfolg anzusehen, wenn die Krankheit langsamer fortschreitet oder gar zum Stillstand kommt.

Bei einer trockenen Makuladegeneration kann man nach den bisherigen Erfahrungen in ca. 70% der Fälle von einem Ansprechen auf die Behandlung ausgehen.

Die Augenakupunktur kann und soll eine wichtige schulmedizinische Diagnostik und Therapie nicht ersetzen, aber sie kann sie ergänzen.

Augenakupunktur und Naturheilkunde

Ergänzen sich in der Wirkung.

Intensive Behandlung in den ersten 4 Wochen.
Anschließend Erhaltungstherapie 1 x im Monat.

Termine bekommen Sie zeitnah.

Bitte bringen sie Medikamente und vorliegende Arztbriefe mit.

Die Kosten werden von den Kassen nicht übernommen

Sind Sie an einer natürlichen Augenbehandlung interessiert?

Nehmen Sie Kontakt auf.

Telefon: 0721-499 71 21 8
Di, Mi, Fr. von 15-18Uhr
Do von 9-12Uhr

Als Arzt für Allgemeinmedizin habe ich lange Erfahrung mit der Schulmedizin und psychosomatischer Medizin. Darüberhinaus habe mich seit ca. 20 Jahren intensiv in verschiedenen Akupunkturmethoden, traditioneller chinesischer Medizin (TCM), klassischer Homöopathie und Naturheilkunde weitergebildet. Profitieren Sie von meinem Wissen.